Co-Innovation Skills

So geht Innovation heute!

Innovationen gezielt vorantreiben

Von der richtigen Auswahl der Innovationen bis hin zum nachhaltigen Innovationsmanagement

Design Thinking-Prozesse anwenden

Prototypen bei Anwendern testen

Geschäftsmodell und Strategie entwickeln

Innovative Geschäftsmodelle entwerfen und mit den richtigen Partnern Ziele erreichen

Innovation will gelernt sein. Sichern Sie sich Ihre Skills zum Erfolg!

Sie fragen sich, wie Sie Bestandskunden innovative Produkte anbieten können? Der Wettbewerb schläft nicht und Sie möchten weiterhin Kunden aufbauen und auf keinen Fall verlieren?

WIR SIND IHR BOOTCAMP FÜR AGILE PRODUKTENTWICKLUNG! Innovation war früher planbar, teuer und das Ergebnis langer Analysen. Heute geht Innovation anders: radikal, explorativ und experimentell. In unserer Ausbildung zum/zur agilen Innovationsmanager*in geben wir Ihnen dafür die richtigen Methoden und das passende Toolset!

DAS ERGEBNIS IST IHR ERSTES AGILES INNOVATIONPRODUKT! Dieses können Sie im Anschluss an die Ausbildung sofort in den Markt bringen und erste echte Kunden gewinnen!

Erwerben Sie in nur einem halben Jahr berufsbegleitend, transferorientiert und projektintegriert exakt die Kompetenzen, die Sie befähigen, Innovationsprodukte in Ihrem Unternehmen agil zu entwickeln!

Unsere Ausbildung zum/zur agilen Innovationsmanager*in, die – je nach Prüfungsleistung – mit dem international anerkannten „Diploma of Basic Studies“ (DBS) oder „Certificate of Advanced Studies“ (CAS) der ISO 9001 zertifizierten Steinbeis+Akademie abschließt, wendet sich an Fach- und Führungskräfte, Unternehmensberater, Produktmanager, Projektmanager, Research- und Innovationsmanager, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung, Kooperations- und Netzwerkmanager (z.B. ZIM) und an jeden, der/die agiles Innovationsmanagement bzw. agile Produktentwicklung systematisch erlernen möchte. Die Auszubildenden bringen – begleitet am eigenen Innovationsprojekt – sich, ihr Team und ihr Unternehmen voran. Einen nachhaltigen Lerneffekt gibt´s oben drauf.

Struktur des Lehrgangs:

3 Module (Innovation, Design Thinking, Business Models & Strategy), Ablauf je Modul (8 Wochen)

Modulinhalte der 6-monatigen Ausbildung (insg. 150h) ​

Kennenlernen der Lernplattform, Einreichen einer ersten Projektidee

In Modul 1 werden Sie
unter vielen Ideen das attraktivste Produkt für Ihren Markt erkennen, Produktidee und Angebot perfektionieren, indem Sie Innovation und
Kreativität auf agile Weise kennenlernen, Angebot und Werteversprechen für Ihren Kunden treffsicher und verkaufsstark formulieren.

Woche 1: Innovation heute – Verständnis und Haltung

  • Haltung für Innovationen (Denkrichtungen für Innovationen und Veränderungen in der VUCA Umgebung)
  • Ambidextrie (Organisationale Ambidextrie und Leadership bei Innovationsprojekten)
  • Innovationstypen (Analyse & Gestaltung der Innovationsarten)

Woche 2 Innovation morgen – Von der Idee zur Umsetzung

  • Die richtige Auswahl der Innovationen (Methoden für die Fokussierung auf erfolgversprechende Innovationsprojekte)
  • Kreativitätsmethoden (Kreativität zur Kompetenz ausbauen und Ideen weiterentwickeln)
  • Stakeholder und Persona-Analyse (Nutzerzentriert Ideen entwickeln)

Woche 3 Innovation übermorgen – 
Nachhaltiges Innovationsmanagement

  • Digitale Transformation (Innovation der Zukunft verstehen)
  • Lern- und Innovationskultur (Etablierung von nachhaltigen Strukturen für permanente Innovationen)
  • Entwicklung von Pretotypen (Wert von Test und Feedback anhand Pretotypen erlernen)

Vorbereitung eines Longpitch für den Pretotypen.

In Modul 2 werden Sie
Ihren eigenen Prototypen mit minimalen Ressourcen aufbauen, Stakeholder- und Expertenwissen einbinden, damit Ihr Angebot als
reales Produkt getestet werden kann, Moderations-, Kreativitäts- und agile Methoden und Techniken einsetzen, die Ihnen in Zukunft Effizienz und Vorsprung sichern.

Woche 1: Design Thinking-Prozesse verstehen

  • Grundlagen (Herkunft, Logik, Einsatzfelder und theoretische Grundlagen der Methode)
  • Notwendigkeit einer positiven „User Experience“ verstehen und als „Handlungsphilosophie“ (oft als „Mindset“ benannt) begreifen und anwenden
  • Narration des Prozesses und neuralgische Punkte sowie Antizipation von „Gefahren- oder Problemsituationen“

Woche 2: Design Thinking-Prozesse erleben

  • Workshop (Design Thinking am eigenen Projekt praktisch üben und in der TeilnehmerInnen-Rolle erfahren)
  • Kreativmethoden
  • Timeboxing
  • Denkwechsel von Problem- und Lösungsraum

Woche 3: Design Thinking-Prozesse konzipieren und anwenden

  • Theoretische Grundlagen zur Konzeption eines Design Thinking-Prozesses aus Sicht der Planung und Durchführung inkl. der speziellen Rolle der Moderation
  • Festlegung einer Strategie für die Transferprojektphase

Durchführung der Design Thinking-Interviews und mindestens eine Iteration am Projekt

In Modul 3 werden Sie
Trends, Kundensegmente, Stakeholder und Vertriebskanäle analysieren und aktuelle Entwicklungen und Bedürfnisse am Markt verstehen, Werkzeuge erhalten, um innovative und passgenaue Geschäftsmodelle zu entwerfen. Mithilfe spezifischer Entscheidungslogiken Kooperationspartner wählen, mit denen Sie Ihre strategischen Ziele erreichen.

Woche 1 – Kundenverhalten verstehen

  • Impulse durch Mega-Trends für die Geschäftsmodellentwicklung nutzen und Zukunfts-Szenarien entwickeln
  • Unterschiedliche Geschäftsmodelltypen kennenlernen
  • Bedürfnisse und (Kauf-)Verhalten potenzieller Zielgruppen analysieren

Woche 2 – Geschäftsmodelle gestalten

  • Mit passenden Werkzeugen zur erfolgreichen Geschäftsmodellentwicklung inkrementeller oder radikaler Innovationen beitragen
  • Positionierungsstrategien kennenlernen und für Ihr Projekt anwenden
  • Steuerung der Zielerreichung mit geeigneten Kennzahlen des Innovationsmanagements

Woche 3 – Komplexität beherrschen

  • Erwarteter Ertrag oder leistbarer Verlust? Entscheidungslogiken unter Unsicherheit kennenlernen
  • Unsicherheiten einschätzen und adäquate Vorgehensweisen wählen
  • Geeignete Zielvereinbarungen mit potenziellen Kooperationspartnern, für eine erfolgreiche Projektumsetzung, treffen

Geschäftsmodellentwicklung für das eigene Projekt

Wir bilden im Social Blended Learning-Format und nach dem Steinbeis Projekt-Kompetenz-Prinzip® aus:

Ablauf: Mit wenig Pflicht schnell zur Kür

  • Es gibt keine Pflichttermine. Alle Webinare werden aufgezeichnet und können später online abgerufen und angeschaut werden.
  • Für den Erwerb des Zertifikats ist eine Anwesenheit von 80% an den Online-Präsenzterminen (Webinare & Tutorien) notwendig.
  • Eine Woche vor Kursstart erhalten Sie Ihren persönlichen Zugang und relevante Informationen zum Ablauf.  Damit wir beim Kick off schon startklar sind.
  • Feste Termine in den Modulen, 3-wöchiges Online-Training, je Woche:

‍1 ‍Webinar ‍(1h/Woche)

gemeinsam mit der Gruppe

1 ‍Tutorium ‍(1,5h/Woche)

gemeinsam mit der Gruppe

Projektarbeit ‍(1,5h/Woche) ‍

Selbstgesteuert, individuell oder im Tandem

Projektcoaching (1,5h/Modul)

Individuell mit Ihrem Projektcoach zu vereinbaren

  • In den Modulen gibt es während des dreiwöchigen Online-Trainings Aufgabenstellungen auf wöchentlicher Basis, die flexibel von Montag bis Sonntag bearbeitet werden können. Pro Woche ist ein Workload von insg. ca. 6-8 Stunden einzuplanen.

Kleine Gruppengröße pro Kurs: Großer Lernerfolg garantiert

Während des Online-Lehrgangs werden Sie von fünf kompetenten Trainer*innen inhaltlich und von einer persönlichen Kursbetreuung operativ betreut. Zusätzlich laden wir weitere spannende Praxisreferenten zu Kamingesprächen ein!

Die besten Projekt-Dozent*innen für Ihren Erfolg ​

Yasmin Kardi ist Product Owner & Agile Coach bei der Siemens AG und die Expertin für Innovationsmanagement.

Sie absolvierte ein Studium der Elektrotechnik und ein Studium in General Management. Sie bringt 12 Jahre Industrieerfahrung bei der Siemens AG mit und war zuletzt Strategin für die digitale Mobilität & Ökosysteme bei der Siemens Mobility GmbH. Sie ist Product Owner für IoT und Industrie 4.0 Lösungen, zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach.

Yasmin hat Projekterfahrung im internationalen Kontext und Fachkompetenz in den Bereichen Digitalisierung und Strategieentwicklung.

Marco Di Giacomo ist Service Designer, Agil Coach und Senior Experte in Kreativitätsmethoden wie Design Thinking, Lean Startup, Effectuation, Service Design, Business Model, LEGO Serious Play, UX-Design und Creative Leadership.

Sowohl seinen B.A. Visuelle Kommunikation, als auch seinen M.A. Creative Direction bestand er mit Auszeichnung und ist seit 2017 selbst freier Dozent an zahlreichen Fachhochschulen in diversen Studiengängen. Mit seiner Agentur ABERTAUSEND (2015-2020) konzipierte und betreute er Innovationsprojekte für Unternehmen wie Bosch, Porsche oder Kaiser + Kraft.
Seit Anfang 2021 ist Marco aka. Mitarbeiter an der Hochschule für Technik in Stuttgart und als Innovationsexperte und Startup-Coach tätig. In seinem Promotionsprojekt befasst er sich mit dem Thema „Künstliche Intelligenz in nutzerzentrierten Innovationsprojekten“.

Nicola Westermann ist Leiterin der Steinbeis Co-Innovation Academy. Sie ist die Expertin für projektbasiertes Social Blended Learning, Kooperations- und Netzwerkkompetenz, sowie Agile Coach und Transformation Consultant.

Sie studierte Kommunikationswissenschaft und hat 15 Jahre Erfahrung als Trainerin  und Beraterin mit Schwerpunkt internationale Wirtschaftskommunikation, Unternehmensführung und Kooperationskompetenz als Unternehmenskompetenz.
Von 2016 bis 2019 leitete sie den berufsintegrierten Online-Studiengang M.A./MBA (USA) an der School of International Business and Entrepreneurship der Steinbeis Hochschule Berlin, den sie maßgeblich mit aufgebaut hat. Im Studiengang betreute Sie Corporate-Studierende namhafter Konzerne und Mittelständler weltweit.

Technisch ohne Hürden einfach teilnehmen

Unsere Weiterbildungen finden rein online statt (mit Ausnahme des Design Thinking-Workshops, der auf Wunsch auch im SHMT in Stuttgart Plieningen stattfinden kann). Für Ihre Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie einen internetfähigen PC/Mac oder Laptop mit Webcam und idealerweise ein Headset. Hilfreich ist ggf. ein zweiter Bildschirm, es geht aber auch ohne. Als Browser empfehlen wir Firefox oder Google Chrome. 

Starten Sie jetzt durch.

Heben Sie Ihre Innovationen auf das nächste Level!

Starten Sie jetzt durch. Werden Sie Experte für agiles Innovationsmanagement.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne persönlich. Am einfachsten schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen uns an und wir sprechen darüber, ob unsere Ausbildung für Sie genau das Richtige ist. 

Wir freuen uns auf Sie,
Ihre Nicola Westermann

Vielen Dank für ihre Anmeldung